Gruppenzusammensetzung

Wir sind eine viergruppige Einrichtung in der Neusser Nordstadt mit Kindern im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung. Die U3 Kinder sind in zwei Regelgruppen integriert. Wir haben insgesamt Plätze für 90 Kinder in unserer Einrichtung, davon führen wir zwei Gruppen mit Gruppentyp I und zwei Gruppen mit Gruppentyp III.

Gruppentyp I:    20 Kinder pro Gruppe, davon 6 Kinder unter drei

Gruppentyp III: 25 Kinder

 

Raumgestaltung

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.
(Maria Montessori)

 

Gruppenraum

In unserer Einrichtung sind die Räumlichkeiten den Bedürfnissen der U3 Kinder

angepasst. Die zwei Gruppenräume der Gruppenform I sind so gestaltet, dass die jüngeren Kinder Spielmöglichkeiten auf dem Boden haben. Altersentsprechendes Spielmaterial steht den Kindern gut erreichbar zur Verfügung.

Bewegungsraum

Unser großer, ohnehin sehr gut ausgestatteter Bewegungsraum, wurde durch zusätzliches Spielmaterial für Kinder unter 3 Jahren ergänzt. Ein Gruppennebenraum wurde so gestaltet das er viel freie Spielfläche bietet und jeder Zeit als Bewegungsraum für die jüngeren Kinder genutzt werden kann.

Rückzugsraum

Zum Ausruhen und Schlafen stehen den Kindern zwei Ruheräume zur Verfügung. Jedes Kind erhält hier seine eigene und altersentsprechende Schlafmöglichkeit.

Wickelraum

Für die Pflege der Kleinkinder ist in zwei der Waschräume ein Wickeltisch mit Duschmöglichkeit integriert.

Nach oben