U3 Konzept

für die Kindertageseinrichtung Tausendfüßler

 

Erziehung - Bildung und Betreuung von Kindern „unter drei Jahren“

"Bildung ist nicht das befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen."

(Heraklit)

 

Einleitung:

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“, dieses afrikanische Sprichwort bedeutet für uns in der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit, dass die Kinder - so wie das Gras guten Boden, Wasser Dünger und Sonne benötigt, um Gedeihen zu können – Liebe, Zuneigung, Wärme, Geborgenheit, Anregung, Orientierung, Wertschätzung und Respekt bekommen. Die Befriedigung dieser grundlegenden Bedürfnisse ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde körperliche und eine positive Persönlichkeits-Entwicklung. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder, in ihrer Unterschiedlichkeit und Individualität von uns dort abgeholt werden – wo sie stehen.

Nach oben